Menü

Sie sind hier

28. März 2023

Soest setzt voll auf Regionalstrom

„Regional“ und „Strom“ – Es werden ausschließlich regenerative Erzeugungsanlagen aus der Region vermarktet.
Bild: © Emanuel Corso - stock.adobe.com

Mittlerweile ist es schon über drei Jahre her, dass die Stadtwerke Soest eine neue Idee entwickelt haben. Der Name: Regionalstrom. Dahinter stecken – klingt ziemlich banal – die Begriffe „Regional“ und „Strom“. Im Regionalstrom-Produkt werden ausschließlich regenerative Erzeugungsanlagen – Wind, Wasser, Sonne und Biomasse – aus der Region vermarktet. Die erzeugte Energie ist also komplett klimaneutral. Und die Erzeugungsanlage liegt in der Region – kann quasi beim Sonntagsspaziergang mit der Familie für einen Ausflug angesteuert werden.

Bald auch für Gewerbekunden

Bislang gilt das Angebot noch ausschließlich für Privatkunden. In der Abteilung Portfolio- und Nachhaltigkeitsmanagement geht der Verantwortliche, Mirko Paul, allerdings davon aus, dass das Angebot bald auch für Gewerbekunden erweitert werden kann. Denn die Zahl der registrierten Erzeugungsanlagen wächst ständig. Aktuell sind es rund 120, der Zuwachs seit vergangenen Sommer beträgt aber rund 40 Prozent.

Stadtwerke Soest als Vorreiter

Die Stadtwerke sind ein echter Vorreiter mit diesen Projekt. Im Regionalstromregister des Umweltbundesamtes steht das Unternehmen bereits seit 2020 als regionaler Partner für eine nachhaltige Energieversorgung. Wie viel Charme die Idee hat, zeigt auch die beeindruckende Quote an weiteren Stadtwerken in ganz Deutschland, die es den Werken in Soest gleichtun wollen.

Bundesweiter Partner

Denn die Idee mit dem Regionalstrom ist so gut, dass die Stadtwerke Soest mittlerweile 15 Stadtwerke in ganz Deutschland davon überzeugen konnten, bei dem Projekt selbst dabei zu sein. Von der Nordseeküste bis zur Südpfalz und von der niederländischen Grenze bis in den Harz hat sich die Regionalstrom-Idee bereits verbreitet. Die Stadtwerke Soest unterstützen bundesweit Stadtwerke bei der Umsetzung von regionalstrom-Produkten mithilfe ihrer selbstentwickelten Software stromodul. Das ist sehr gut für unser Klima, denn emissionsfreie Energieversorgung aus regionalen Erneuerbaren hat in Soest und dem Rest der Republik mittlerweile einen festen Namen:  Es heißt Regionalstrom.

Sie wollen mehr wissen?

Mehr Informationen zum Thema Regionalstrom auch unter:
www.regionalstrom-soest.de

 

Ansprechpartner:

i.V. Mirko Paul

Leitung Portfolio- und Nachhaltigkeitsmanagement

T. 02921.392-238 

m.paul@stadtwerke-soest.de