Abwasser. Sauber. Gelöst.
Die Abwasserkanäle der Stadt haben eine Gesamtlänge von ca. 370 km. Im Kanalnetz werden 29 Pumpstationen und 20 Regenrückhaltebecken betrieben. Durch das stetige Wachstum Soests wird das Netz kontinuierlich ausgebaut.
Mit einem 22-köpfigen Team kümmern wir uns darum, dass das anfallende Abwasser in der Stadt sicher abgeleitet wird. Dabei werden Fäkalien und dreckiges Wasser ordentlich entsorgt und aufbereitet, damit schließlich das kostbare Gut Wasser gereinigt wieder dem Wasserkreislauf zugeführt werden kann.
Die Kommunalen Betriebe Soest (KBS) sind die Eigentümer der Abwasseranlagen. Wir übernehmen für die KBS im Tagesgeschäft die sog. Betriebsführung. Die Gebühren werden im Verwaltungsrat beschlossen und unterliegen der Weisung des Rates der Stadt.
Weitere Informationen auch zum Bau einer Grundstücksentwässerungsanlage finden Sie auf der Internetseite der KBS, Bereich Abwasser: http://www.abwasser-soest.de
Alles sicher!
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. hat uns das Zertifikat für unser Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) verliehen. Das TSM-Zertifikats bestätigt, dass wir alle wesentlichen gesetzlichen Vorgaben zur technischen Sicherheit einhalten und die notwendigen Schritte zum Schutz von Bevölkerung, Umwelt und Belegschaft unternehmen.
