Menü

Sie sind hier

30.11.2022

Wasserpreise steigen zum 1. Januar

Soest. Die Stadtwerke Soest liefern qualitativ hochwertiges Wasser, das dem Härtebereich 1 "weich" entspricht. Dadurch werden die Geräte der Kunden geschont, Waschmittel eingespart und die Umwelt entlastet. Über sieben Jahre konnten die Stadtwerke den Preis für dieses hochwertige Lebensmittel trotz steigender Kostenfaktoren konstant halten. 2015 hatten die Stadtwerke zuletzt die gestiegenen Kosten weitergeben müssen. In den vergangenen Jahren sind jedoch die Wasserbezugskosten deutlich gestiegen. Darüber hinaus erhöhten sich auch die Aufwendungen für Wartung, Instandhaltung und Sanierung des Wassernetzes erheblich. Wie überall stiegen auch die Energiekosten, die Personalkosten und die allgemeine inflationäre Entwicklung wirkt ebenfalls preistreibend. Diese gestiegenen Kosten können nicht mehr durch interne Optimierungen kompensiert werden.
 

Die Stadtwerke Soest erhöhen daher zum 1. Januar 2023 den Arbeitspreis pro Kubikmeter um 28 Cent auf 2,02 Euro brutto. Der Grundpreis steigt um 0,54 Euro auf 13,64 Euro brutto pro Monat. Bei einem durchschnittlichen 4 Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 150 Kubikmetern pro Jahr steigt der Preis um insgesamt knapp 11,50 Prozent. Die monatlichen Kosten erhöhen sich damit um 4,01 Euro brutto.

Damit die Kunden die Umwelt entlasten und sparen können, geben die Stadtwerke Tipps. Unter stadtwerke-soest.de/Energiesparen finden sie eine kostenlose Borschüre über den sparsamen Umgang mit Wasser.