Menü

Sie sind hier

15.12.2021

Sachsen-Anhalts Sonne arbeitet für die Stadtwerke

Soest, Lübars. Die Stadtwerke Soest vergrößern ihr Solar-Portfolio mit einem weiteren Solarpark mit einer Leistung von 7,9 MWPeak. Der Solarpark Lübars wurde in Sachsen-Anhalt errichtet und ist Teil der Stadtwerke-Beteiligung an der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE). „Die Energiewende betrifft uns alle und mit unserer Beteiligung an der TEE haben wir die Chance, bundesweit an klimaneutralen Energielösungen mitzuwirken. Wir investieren dabei, wie in Lübars, in wirtschaftlich attraktive Projekte mit überzeugenden Ertragsprognosen“, freut sich André Dreißen, Geschäftsführer der Stadtwerke Soest, über den neusten Zuwachs. Das Solar-Portfolio der TEE umfasst derzeit rund 59,4 MWPeak.
 
TEE Solarpark Lübars - Stadtwerke Soest 17.694 Solarmodulen produzieren jährlich so viel Strom, dass damit rund 2.500 Haushalte versorgt werden können.
 

Der rund 30 Kilometer östlich von Magdeburg gelegene Solarpark besteht aus 17.694 Solarmodulen mit einer Leistung von rund 7,9 MWPeak. Der Park wird jährlich rund 8,8 Millionen kWh klimafreundlichen Strom erzeugen, wodurch rund 2.500 Haushalte versorgt werden können. Durch die klimaneutrale Energieversorgung können jährlich zirka 6.700 Tonnen CO2 eingespart werden. 

Derzeit umfasst das Wind- und Solar-Portfolio der TEE bereits über 255 MW-Leistung. Die Ökostromproduktion reicht, um rund 162.500 Haushalte zu versorgen. Ein weiterer Ausbau ist geplant.